Atelier

Matthias Engel wurde am 15. Juli 1959 in Frankfurt geboren.
Nach seiner Schulzeit auf der Waldorfschule erlernte er im Pestalozzi-Kinderdorf bei Peter Grundmann das Goldschmiedehandwerk mit allen Grundtechniken und Feinheiten.
Danach begannen seine Wanderjahre. Es führte ihn zur Goldschmiede Kempter in Freiburg und nach Griechenland zu dem Architekten und Maler Konstantinos Papatheodoron in Tripoli, wo er für sich eine Verbindung von Architektur und Schmuck entwickelte.
Ab 1979 folgten Reisen nach Asien (Türkei, Iran, Pakistan, Indien und Nepal), wo ihn die islamischen Bauwerke sowie die Ornamentik so beeindruckten, dass sie noch heute in seinem Schmuck wiederzufinden sind.
1984 holte Michael Zobel ihn in sein Atelier in Konstanz, in dem er 5 Jahre als Geselle wirkte.
1989 übernahm er – inzwischen als Meister – die Lehrwerkstätte im Pestalozzi-Kinderdorf, die er 13 Jahre leitete.
Während dieser Zeit fanden viele Einzelausstellungen und Messeauftritte im In- und Ausland statt.
2002 übernahm er die alten Geschäftsräume von Michael Zobel in der Oberen Augustinergasse 4 in Konstanz, in denen er und seine Frau Claudia als Familienunternehmen bis heute ihr Können unter Beweis stellen.